Warum ein Bikefitting immer Sinn macht – unabhängig vom Fahrradtyp
«Bikefitting ist doch nur etwas für professionelle Radfahrer:innen.» Das muss nicht sein. Hobby- und Freizeitsportler:innen können besonders von einer professionellen Anpassung ihres Rades an ihre individuellen körperlichen Voraussetzungen profitieren – unabhängig davon, ob sie ein Rennrad, Mountainbike, E-Bike oder Cityrad fahren.
Unser Ganzheitlicher Ansatz
Indem Sie die Sitzposition (Ergonomie) individuell auf Ihre Bedürfnisse einstellen, können Sie Ihre Kraft gezielt auf das Pedal übertragen und dadurch Ihre Leistung um einige Watt erhöhen. Eine optimierte Sitzposition kann auch Ihre Aerodynamik verbessern, was Ihnen im Wettkampf einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen kann. Durch die Optimierung Ihrer Sitzposition auf dem Rad können Sie das Beste aus sich herausholen und verlieren keine wertvolle Sekunde (oder Minute) durch suboptimale Einstellungen.
Neben dem reinen Leistungsaspekt bietet ein Bikefitting aber vor allem auch die Möglichkeit Beschwerden beim Radfahren entgegenzuwirken. Dadurch lassen sich Überlastungen der Bein- und Rumpfmuskulatur und damit verbundene Schmerzen und mögliche Spätfolgen vermeiden. Das hilft nicht nur den Radprofis länger mehr Leistung zu bringen, sondern auch allen Hobby- und Freizeitradler:innen – egal auf welchem Leistungsniveau und egal auf welchem Rad Sie unterwegs sind. Eine individuelle Anpassung Ihrer Sitzposition kann dazu beitragen, Sitzbeschwerden durch eine optimale Satteleinstellung zu minimieren und stundenlang ohne Knieschmerzen zu fahren. Eine optimale Einstellung lindert Rückenprobleme und sorgt für eine entspannte Schulter-Nacken-Region. Sie werden dadurch nicht nur schneller, höher und weiterfahren, sondern auch insgesamt bequemer auf jedem Rad unterwegs sein.
Mit der Verwendung unserer speziell für Radfahrer:innen entwickelten Mass-Einlagen können wir Probleme wie taube Zehen oder brennende Fusssohlen im Bereich der Ballen und Zehen entgegenwirken. Wissenschaftliche Messungen belegen, dass durch individuelle Mass-Einlagen sowohl der Komfort im Radschuh als auch die Kraftübertragung aufs Pedal optimiert werden. Man schlägt also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Gegensatz zu Radeinlagen von der Stange bieten orthopädische Mass-Einlagen zudem den Vorteil, Asymmetrien zwischen dem rechten und linken Fuss auszugleichen, da sie auf jeden Fuss einzeln angepasst werden. So wird der Druck im Radschuh optimal verteilt, Kraftübertragung und Tragekomfort deutlich verbessert und Druckspitzen reduziert.
Unser Angebot
In unserem Fahrradlabor können durch einzigartige, neu entwickelte Test- und Analysemöglichkeiten Ihre Sitzposition auf dem Rad und Ihre individuelle Trettechnik optimiert werden.
Ihr Nutzen:
- Leistungssteigerung ohne Mehraufwand im Training
- Informationen und Erkenntnisse zu Ihrer individuellen Trettechnik
- Schutz vor Fehlbelastungen durch falsche Einstellungen
- Hilfe im Umgang mit Asymmetrien
- Ursachenanalyse bei Beschwerden am Bewegungsapparat
- Optimierung der persönlichen Biomechanik
Zögern Sie nicht länger! Wenn Sie gerne Fahrrad fahren, sollten Sie sich und Ihrem Rad eine professionelle Anpassung gönnen – ein Bikefitting lohnt sich auf jeden Fall!