fbpx

Diagnose Knorpelschaden und Arthrose - Was nun? Ein interview mit Bergführer Urs baumgartner

Urs Baumgartner, ein erfahrener Bergführer, erhielt nach einem MRI (Magnetresonanztomographie) die Diagnose eines Knorpelschadens und Arthrose, was seine Leidenschaft für Bewegung beeinträchtigte. In einem Interview erzählte er swissbiomechanics, wie sich diese Diagnose auf seinen Beruf auswirkte und wie er trotzdem seine Leidenschaft für die Berge weiterverfolgen konnte.

Inwiefern haben sich die auftretenden Beschwerden nach der Diagnose des Knorpelschadens und der Arthrose auf deine Lebensqualität und deine Tätigkeit als Bergführer ausgewirkt?

Urs Baumgartner: Plötzlich traten starke Kniebeschwerden auf der rechten Seite auf. Nach einem dreitägigen Trail Run war mein Knie über zwei Monate lang geschwollen. Trotz verschiedener Behandlungsversuche blieben die Beschwerden bestehen. Schliesslich entschloss ich mich zu einem MRI, dass die Diagnose eines Knorpelschadens und Arthrose ergab. Diese Diagnose stellte eine grosse Herausforderung dar, sowohl für meine Lebensqualität als auch für meine Tätigkeit als Bergführer.

Warum und wie bist du auf uns gekommen?

Urs: Auf Instagram stiess ich zufällig auf swissbiomechanics und war sofort von den faszinierenden Inhalten über eure biomechanischen Analysen angetan. Neugierig geworden, besuchte ich eure Website, um mehr über die Laufanalysen zu erfahren. Einige Wochen später hatte ich die Gelegenheit, mich persönlich mit Christian Kryenbühl zu treffen und über meine Situation sowie die Möglichkeiten der Laufanalysen zu sprechen. Gemeinsam vereinbarten wir einen Termin, um weiter daran zu arbeiten.

Wie konnten wir dir helfen?

Urs: Dank der umfassenden Analyse von swissbiomechanics konnte ich meinen Laufstil nicht nur besser verstehen, sondern auch ein verbessertes Verständnis für die gesamten Bewegungsabläufe entwickeln. Vor allem löste sich meine Unsicherheit, ob ich nach meiner Knieverletzung wieder regelmässig joggen konnte, auf. Heute bin ich dank der wertvollen Unterstützung und den professionellen Verbesserungsvorschlägen der Expert:innen von swissbiomechanics wieder beschwerdefrei unterwegs. Sie haben mir dabei geholfen, gezieltes Muskelaufbautraining durchzuführen und individuell angepasste Mass-Einlagen zu verwenden, die meine Bewegungsabläufe optimal unterstützen.

Wie funktioniert die Mass-Einlage bei dir und was sind die Vorteile? Wem würdest du die Mass-Einlage empfehlen?

Urs: Von Anfang an war ich von der Mass-Einlage von swissbiomechanics begeistert. Sie ist nicht nur äusserst komfortabel zu tragen, sondern auch handgefertigt und individuell auf mich zugeschnitten. Jedes Mal, wenn ich sie trage, spüre ich, wie sie mein Fussbett perfekt unterstützt und zu einem verbesserten Bewegungsablauf sowie einer korrekten Ausrichtung von Fuss und Bein beiträgt. Die Mass-Einlage ist eine massgeschneiderte Lösung, die speziell für meine Bedürfnisse angepasst wurde. Ich kann sie jedem empfehlen, der beim Joggen Beschwerden hat und/oder mit Fehlstellungen zu kämpfen hat. Sie ist auch für Personen geeignet, die intensiv trainieren und eine effektive Unterstützung suchen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Mehr über Mass-Einlagen und Laufanalysen von swissbiomechanics erfahren Sie hier: https://www.swissbiomechanics.ch/analysen/

Wenn Sie sich für das Angebot von Urs Baumgartner interessieren, empfehlen wir Ihnen, seine Website zu besuchen. Dort finden Sie ein vielfältiges Angebot, einschliesslich Trail Running Workshops und Erlebnisläufe. Entdecken Sie spannende Möglichkeiten, um neue Abenteuer zu erleben.

6. Juli 2023