fbpx

3 Schlaftipps für eine erholsame Nachtruhe

Ein erholsamer Schlaf ist essenziell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Doch in der heutigen schnelllebigen Welt kann es eine Herausforderung sein, die notwendige Ruhe zu finden. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf drei wichtige Schlaftipps, die einen erholsamen Schlaf fördern.

1. Schlaftipp: Gesunde Routinen am Tag beeinflussen die Nacht

Die Art und Weise, wie wir unseren Tag gestalten, hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Qualität unseres Schlafes. Stress, sei es berufsbedingt oder persönlich, kann sich negativ auf unseren Schlaf auswirken. Um diesem entgegenzuwirken, empfehlen wir die regelmässige Einbindung von Mikropausen und Stressregulationsmethoden, wie zum Beispiel, Shiften (Platz wechseln, andere Sinne anregen. Z.B. regelmässig Aufstehen bei langem Sitzen vor Computer, nach draussen gehen, frische Luft einatmen, Gespräch mit Kollegen etc.)  Atemübungen oder kurze Meditationen, zur Reduzierung der Stressreaktion des Körpers (1,2). In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, auf YouTube oder anderen Apps auf inspirierende Anleitungen für Atemübungen oder Meditationen zurückzugreifen.

Zudem ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr über den Tag entscheidend für einen gesunden Schlaf. Dehydrierung kann zu Beschwerden wie Kopfschmerzen, trockenem Mund und Muskelkrämpfen führen, was die Schlafqualität beeinträchtigen kann. Jedoch kann übermässiges Trinken am Abend zu vermehrtem Wasserlassen in der Nacht führen und somit Schlafunterbrechungen verursachen (3). Um dies zu verhindern, ist es ratsam, während des Tages ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und eine übermässige Flüssigkeitszufuhr am Abend zu vermeiden.

2. Schlaftipp: Aktive Bewegung und Mobilisation

Regelmässige körperliche Aktivität kann die Schlafqualität positiv beeinflussen und zur Stressreduktion beitragen (4). Zudem wird die Freisetzung von Endorphinen gefördert, die das Wohlbefinden steigern. Intensive körperliche Aktivitäten vor dem Schlafen sollten jedoch vermieden werden, da sie den Organismus aufwecken und die Körpertemperatur erhöhen, was wiederum den Schlafbeginn und die Schlafqualität negativ beeinflussen kann. Stattdessen sind ruhigere Einheiten wie Yoga und Mobilisation oder Spaziergänge am Abend empfehlenswert (5). Mehr zum Thema wie man den Körper auf eine erholsame Nachtruhe vorbereiten kann, finden Sie in unserem Blogbeitrag «Verbesserung der Schlafqualität durch Abendmobilisation: So fördern Sie erholsamen Schlaf».

3. Schlaftipp: Das richtige Bettsystem für Tiefschlaf

Ein oft unterschätzter Faktor für einen erholsamen Schlaf ist das Bettsystem. Ein passendes Bettsystem kann nicht nur zur Vorbeugung und Minderung von Rückenschmerzen beitragen, sondern auch die allgemeine Schlafqualität verbessern (6). Die Expert:innen von Swiss Sleep Science beim Sihlcity empfehlen um eine optimale Regeneration zu gewährleisten, dass das Bettsystem die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form unterstützen sollte. Hierbei ist es entscheidend, dass das Bettsystem den individuellen Körpermerkmalen, Präferenzen und der Schlafposition gerecht wird. Auf diese Weise kann der Körper sanft einsinken, gleichzeitig die notwendige Unterstützung an den relevanten Stellen erhalten und somit dazu beitragen, nächtliches Aufwachen zu minimieren, während die Muskeln sich entspannen können.

Schlaf- und Rückentage mit  Rücken-Check

Doch gerade die Wahl der passenden Matratze stellt viele Menschen vor eine Herausforderung. swissbiomechanics führt deshalb mit dem Schweizer Bettenhersteller riposa Swiss Sleep vom 21.03. bis 23.03.2024 und 11.04. bis 13.04.2024 wieder die Schlaf- und Rückentage beim Sihlcity durch. Um Sie auf dem Weg zur geeigneten Matratze zu unterstützten,  bieten wir an diesen Tagen einen kostenlosen Rückencheck mit anschliessender fachkundiger Beratung an. Unser Ziel ist es, eine ergonomische Matratze zu finden, die den spezifischen Bedürfnissen Ihres Rückens gerecht wird. Durch den Rückencheck erhalten wir Aufschluss darüber, welche Fehlstellungen oder Asymmetrien möglicherweise für einen schlechten Schlaf verantwortlich sind, und können Sie basierend darauf bei der Matratzenwahl unterstützen. Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, so gibt Ihnen der Check und die Fachberatung Sicherheit, die passende Matratze zu finden, welche die Voraussetzung für eine optimale Schlafqualität schafft.

Eine Beratung inkl. Rücken-Check dauert zwischen 1 1/4 bis 2 Stunden und findet im privaten ungestörten Ambiente im Kompetenzzentrum Swiss Sleep Science statt. Sichern Sie sich jetzt einer der noch freien Termine.

 

Blogbeitrag Samira Wild, Sport- und Bewegungswissenschaftlerin bei swissbiomechanics

Quellen:

1Harvard Health Publishing. „Relaxation techniques: Breath control helps quell errant stress response“. (Link: https://www.health.harvard.edu/mind-and-mood/relaxation-techniques-breath-control-helps-quell-errant-stress-response)

2Black, D. S., & Slavich, G. M. (2016). Mindfulness meditation and the immune system: a systematic review of randomized controlled trials. Annals of the New York Academy of Sciences, 1373(1), 13–24.

3https://www.schlaf.de/ratgeber/ernaehrung-und-schlaf/fluessigkeitszufuhr-und-schlaf/

4Kredlow, M. A., Capozzoli, M. C., Hearon, B. A., Calkins, A. W., & Otto, M. W. (2015). The effects of physical activity on sleep: a meta-analytic review. Journal of Behavioral Medicine, 38(3), 427–449.

5Driver, H. S., & Taylor, S. R. (2000). Exercise and sleep. Sleep Medicine Reviews, 4(4), 387–402.

6Jacobson, B. H., Boolani, A., Dunklee, G., Shepardson, A., & Acharya, H. (2009). Effect of prescribed sleep surfaces on back pain and sleep quality in patients diagnosed with low back and shoulder pain. Applied Ergonomics, 40(1), 148–154.

Bilduellen: 

depositphotos.com

28. Februar 2024